Leitbild

UNSERE VISION: Finkenstein erstrahlt unter dem Finkenstern!

Der „Finkenstern“ erleuchtet uns den Weg zu unserem Ziel: Ein Finkenstein, das von uns BürgerInnen zusammen mit der Politik zum Wohle aller gestaltet wird. Zum Wohle aller Menschen in der Gemeinde und darüber hinaus und auch unserer wertvollen Natur. Durch unser Mitgestalten in diesem Sinne wird Finkenstein zu einem Ort der Freude, Freiheit und Lebenslust.

Sterne sind seit jeher verlässliche Orientierungshilfen und helfen uns Menschen die gewünschte Richtung zu finden. Diese Funktion nimmt auch der „Finkenstern“ ein: Er soll uns helfen unser Ziel, unsere Vision nicht aus den Augen zu verlieren und uns unbeirrt dorthin führen. In unserer Vision gestalten wir Finkenstein zum Wohle aller. Finkenstein soll ein Ort der Freude, Lebenslust und Freiheit für Alt und Jung, Zugezogene und „Alteingesessene“, im Tourismus, in der Industrie, im Gewerbe oder in der Landwirtschaft Tätige, Zugehörige unterschiedlicher Sprachgruppen, für im Osten sowie im Westen der Gemeinde wohnende sein. Wir wollen in dieser Vielfalt miteinander leben und Finkenstein gestalten. Statt uns nur von außen verwalten zu lassen, gestalten wir selbst aktiv unseren eigenen Lebensraum. Dies geschieht durch eine weitsichtige, transparente und kooperative Politik, die die aktive Beteiligung der BürgerInnen fördert. Durch dieses aktive Miteinander werden wir uns wieder unserer Talente und Fähigkeiten bewusst und setzen Passivität und Resignation außer Kraft. Wir werden uns auch bewusst, dass wir im Garten der Natur mit vielen Schätzen wie unseren Bergen und dem Faaker See leben dürfen. Diese schätzen wir und gehen dementsprechend sorgsam damit um. So schaffen wir ein gutes LebensKlima für uns und auch für unsere Umwelt. Ein LebensKlima, das uns jetzt gut tut und auch sicherstellt, dass wir durch unsere Lebensweise weder andere Menschen auf dem Planeten noch unsere Nachkommen einschränken. Dadurch kann Finkenstein selbst zu einem positivem Beispiel, einem FinkenSTERN werden, der über unsere Grenzen hinaus leuchtet und begeistern kann.